AG Strategische Ausrichtung: Bundesvorstände beraten über Weiterentwicklung der Koordinierungsstelle Jugendbeteiligung in Klimafragen
© Deutscher Bundesjugendring
Ziel der AG ist es, durch das Zusammenkommen der Bundesvorstände, das Mandat für die inhaltlichen Schwerpunkte zu stärken und neben der strategischen, auch die strukturelle Weiterentwicklung des Jugendbeteiligungsformats voranzutreiben.
Nach der Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmenden gab es zunächst ein Update zu den aktuellen Entwicklungen in der Koordinierungsstelle sowie zu relevanten klimapolitischen Prozessen. Anschließend wurde in Kleingruppen diskutiert, in welchen Themenbereichen sich die Jugendverbände und -organisationen künftig besonders stark einbringen wollen und welche Strukturen ein gutes Zusammenspiel zwischen den hauptamtlichen Referentinnen der Koordinierungsstelle, den ehrenamtlichen Jugendvertreter*innen und den Verbänden selbst ermöglichen können.
Den Teilnehmenden war es ein zentrales Anliegen, den Austausch über klimapolitische Lobbyaktivitäten zu intensivieren und Synergien zwischen den Verbänden weiter zu stärken. Zugleich soll die Sichtbarkeit des Jugendbeteiligungsformats innerhalb der Strukturen der Jugendverbände erhöht werden.
Künftig werden die Bundesvorstände der beteiligten Jugendverbände und -organisationen zwei Mal jährlich zu strategischen Beratungen eingeladen. Das nächste Treffen der AG Strategische Ausrichtung ist für das Frühjahr 2026 als digitale Sitzung geplant.